Freitag, 19. April 2013

Review - Arcadeforge.de Custom Acryl Fighting Stick Case

Gestern kam der Prototyp von Arcadeforge neuem Acryl Fighting Stick Case bei mir an. Gleichzeitig auch Joystick und Buttons vom Arcadeshop. Also direkt mal Artwork ausgedruckt und eingebaut.











Heute habe ich das gute Stück dann mal "fast and dirty" verkabelt. Bei Ebay habe ich noch gelbe LEDs mit passenden Vorwiderständen für 5V bestellt. Diese müssten in den nächsten Tagen auch hier eintreffen.



Kommen wir nun zu einem kleinen Testbericht.
Von der Größe her ist der Acryl Stick etwas kleiner als ein Madcatz TE, was mir persönlich aber recht gut gefällt. Vom Gewicht her scheinen beide recht ähnlich zu sein.
Einsetzen eines Artworks ist relativ einfach, da das Toppanel aus je einer Schicht Aluminium und Acryl besteht.
Da es sich hier um ein Custom Case handelt, sind vielerlei Möglichkeiten in Auswahl von Stick, Buttons, Buttonlayout und Anschlussbuchse gegeben.
ich habe mich beim Stick für einen Sanwa JLF-TP-8YT, bei den Actionbuttons für Seimitsu PS-14-KN-SP und bei den Menübuttons für Seimitsu PS-14-DN in gelb entschieden.
Zur Zeit ist eine Dualstrike PCB verbaut um den Stick an einer PS3 zu benutzen. Eventuell werde ich stattdessen noch eine PS360+ verbauen um das gute Stück an Xbox360, PS1-3 und Dreamcast nutzen zu können.
Als Anschlussmöglichkeit habe ich mich für eine Neutrik USB-Buchse entschieden, welche sich auch recht einfach dank vorgebohrten Löchern montieren ließ. Sollte eine PS360+ Einzug finden, werde ich sie allerdings gegen eine Neutrik RJ45 austauschen um den Stick auch an der Dreamcast anschließen zu können.
Das schöne ist, dass man auch die Bodenplatte entfernen kann um Stick und Buttons im eingebautem Zustand zu verkabeln. Dadurch kann man die einzelnen Strippen zur PCB recht kurz halten und die Verkabelung sehr schön und einfach bewerkstelligen.
Das gesamte Case ist sehr verwindungssteif und es knirscht und knarzt nichts. Wesentlich hochwertiger verarbeitet als ich es von Madcatz gewohnt bin.
Das Toppanel ist mit versenkten Schrauben am Case fixiert und lässt sich recht einfach entfernen um ein Artwork einzulegen.

Da es sich bei meinem Case noch um einen Prototypen handelt, gibt es leider auch ein paar Kritikpunkte. Diese sollten aber in der Serienfertigung entfernt sein:
1.: Eine Halterung für die PCBs wäre nett. Habe den Dualstrike jetzt mit Platinenfüßen und Heißkleber im Gehäuse montiert. Ich denke mal da ließe sich mit Hilfe einer Lochmatrix aus Acryl in Zusammenspiel mit Platinenfüßen was schönes machen.
2.: Ein Sanwa Stick passt nur rein, wenn man die Befestigungsplatte ohne Abstandsmuttern direkt an der oberen Alu Platte anschraubt. Ansonsten kratzt der Schaft am Boden. Vielleicht das Case 5mm höher bauen.Die Gewinde zur befestigung vom Stick vielleicht nicht mit angesenkten Schrauben, sondern kleine Gewindestäbe direkt am alu anschweißen/löten. Die Schraubenköpfe zeichnen sich auch leicht im Artwork ab. Oder etwas mehr ansenken.
3.: Auch die Löcher oben im Acryl vielleicht etwas mehr ansenken. Habe jetzt die Senkkopfschrauben durch Linsenköpfe ersetzt. Fühlt sich auch etwas besser an. (Muss mal gucken ob ich die irgendwo noch pulverbeschichten kann)4.: Leider aufgrund des Materials etwas staubanfällig. Statische Aufladung halt. Aber ich hab hier noch so "Zaubertücher" eigentlich für LCD Screens, damit lässt es sich echt gut zu säubern.

Wie gesagt ein Prototyp, der noch ein paar Kinderkrankheiten hat, die aber wirklich nur auffallen wenn man sehr kleinlich ist.

Abschließendes Fazit:

Ein sehr schönes und hervorragend verarbeitetes Custom Acryl Case. Qualitativ hochwertiger als alle zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Sticks in gleicher Preiskategorie.
Es lässt sich wunderbar den eigenen Ansprüchen hinsichtlich Buttonlayout und Anschlussmöglichkeiten einrichten. Selbst DSub-Buchsen zum Anschluss an NeoGeo oder MAK sind möglich.

Preislich ist das nackte Gehäuse zu einem Preis ab 129,-€ hier erhältlich:
http://www.arcadeforge.de/product_info.php?products_id=87&XTCsid=ovjppd7e856iego1fbsrrate27
Desweiteren bietet Arcadeforge auch die komplette Installation an. Ein fertiges Case mit Bauteilen, Verkabelung, Artwork, etc ist zu einem Preis ab 259,-€ erhältlich:
http://www.arcadeforge.de/product_info.php?products_id=86&XTCsid=ovjppd7e856iego1fbsrrate27

Hoffe euch hat mein Review gefallen. Wenn ihr auf der Suche nach einem Arcadestick seit den ihr komplett euren eigenen Ansprüchen anpassen wollt und der nebenbei auch verdammt gut aussieht und top verarbeitet ist, kann ich euch das Acryl-Case von Arcadeforge wärmstens empfehlen.
Und ich geh jetzt ne Runde Street Fighter zocken.
Bis dann
euer DKMettal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen